Sektion Youngtimer

Herzlich Willkommen auf der Seite der Sektion YOUNGTIMER des MVCL!

Audi RS2, Lancia Delta Integrale, BMW M3 E30, Mercedes E-Klasse W124, Golf 1 GTI, Saab 900 Turbo: Auch auf Liechtensteins Strassen sind solch gepflegte Youngtimer immer öfter zu sehen und versetzen manchen in die Jugendzeit zurück. Heute werden diese Fahrzeuge, von welchen mancher vor 20 Jahren noch geträumt hat, als Liebhaberfahrzeuge gehegt und gepflegt. Zudem sind diese Youngtimer auch die Oldtimer der Zukunft und bilden entsprechend einen nicht zu unterschätzenden Teil der Motor-Veteranen in Liechtenstein.

Aus diesem Grund wurde die Sektion Youngtimer an der Generalversammlung 2015 offiziell beschlossen, gleichzeitig wurden auch die Youngtimer in die Statuten des MVCL aufgenommen. Somit ist der Motor-Veteranen-Club Liechtenstein ab sofort um diese Kategorie an jungen Oldtimer reicher.

Generell werden unter dem Begriff Youngtimer Fahrzeuge verstanden, die als Liebhaberfahrzeuge genutzt werden, aber noch keine offiziellen Oldtimer gemäss FIA (ab 30 Jahren) sind. Somit ist die Altersgrenze für Youngtimer nicht konkret definiert, am gebräuchlichsten ist jedoch ein Alter ab ca. 20 Jahren. Auch Fahrzeuge aus den 1970er-Jahren werden teils als Youngtimer bezeichnet, wenn sie im Straßenbild noch nicht als ein typischer Oldtimer wahrgenommen werden.

Ziel dieser Sektion ist der Austausch von Erfahrungen, das Durchführen von gemeinsamen Ausfahrten und ganz einfach sich mit Gleichgesinnten zu treffen und zu fachsimpeln. Die Ausfahrten werden sowohl gemeinsam mit den Oldtimer des MVCL als auch individuell organisiert und durchgeführt. Da die Altergrenze zwischen Young- und Oldtimer nicht exakt definiert ist, eröffnen gemeinsame Ausfahrten auch einen interessanten Austausch zwischen diesen beiden Kategorien. Zudem sorgen unterschiedliche Routen für genügend fahrerische Herausforderung.

2017 sind folgende Youngtimer-Anlässe zusätzlich zu den allgemeinen MVCL-Ausfahrten und Treffen geplant:

2.Mai – Gokart Plausch Feldkirch-Gisingen

21. Mai – Klassikwelt Bodensee

03. September – Fahrtraining Röthis

Jeden ersten Dienstag im Monat findet zudem ein Youngtimer-Hock im b-smart-Hotel in Bendern um 19 Uhr statt.

Weitere Infos zur Sektion Youngtimer sind unter youngtimer@mvcl.li oder +41 79 422 18 08 (Michael Klingler) erhältlich.

 

Copyright © 2010 MVCL