Sektion Motorräder

Oldtimer – Motorräder
Herzlich Willkommen bei den Freunden historischer Motorräder des MVCL

BMW, Jawa, BSA, AJS, Motosacoche, Rudge, Hercules, Horex, Puch oder Norton bei diesen Namen leuchten die Augen vieler Zeitgenossen, besonders bei jenen, die noch mit diesen Motorrädern durch die Gegend gefahren sind. Aber auch jüngere Motorradbegeisterte kommen ins Staunen, wenn sie zweirädrige Oldtimer aus den Frühjahren der Mobilität zu Gesicht (und zu Gehör) bekommen. Fotos-Motorräder

Die Zahl der Motorrad-Enthusiasten, die einen «Veteranen» besitzen, restaurieren, reparieren, pflegen und auch fahren, nimmt in Liechtenstein stetig zu. Der Motor-Veteranen-Club Liechtenstein (MVCL) ist deshalb um die Abteilung Motorräder erweitert worden.

Die Motorrad-Szene in Liechtenstein hat eine Vergangenheit, die lange vor dem zweiten Weltkrieg beginnt und in den 50iger Jahren wieder belebt wurde. Immer schon trafen sich liechtensteinische Motorradbegeisterte und organisierten gemeinsame Ausfahrten oder nahmen an Rennen teil.

Durch die neu entstandene Abteilung Motorräder beim MVCL eröffnen sich nun weitere Möglichkeiten, Erfahrungen auszutauschen, Ausfahrten zu organisieren oder sich mit Gleichgesinnten zu treffen und zu fachsimpeln.

Das Verbindende in der Oldtimerszene ist das gemeinsame Interesse an einem Hobby und dieses Hobby mit Freunden zu teilen. Die Erhaltung von wertvollem Kulturgut aus den Pionierzeiten der Motorisierung stellt eine grosse Herausforderung dar. Einmal durch fachgerechte Pflege den Erhalt der alten Fahrzeuge zu sichern und sie zu bewegen. Andererseits die fachgerechte Restauration der Oldtimer mit all den Problemen zur Erhaltung der Originalität und den nicht zu unterschätzenden Restaurationskosten.

Es ist also nicht nur Nostalgie die treibende Kraft sich mit Oldtimermotorrädern zu beschäftigen. Vielmehr faszinieren die bereits damals umgesetzten technischen Lösungen. Diese Entwicklungen mussten ihre Standfestigkeit in Rennfahrzeugen beweisen und verhalfen dadurch den Marken auch zu mehr Bekanntheit.

Wenn nun diese wertvollen Zeitzeugen nicht nur im Museum ausgestellt werden, sondern auf der Strasse im heutigen Verkehr bewegt werden, lassen sie nicht nur die Oldtimer-Liebhaber an ihrer Geschichte teilhaben.

Die Bilder zeigen Veteranen Motorräder und Rennmotorräder aus der Liechtensteiner Oldtimerszene die alle auf der Strasse oder an historischen Rennveranstaltungen gefahren werden.

Copyright © 2010 MVCL