Zum Inhalt der Seite
Das erste Auto im Dorf

Das erste Auto im Dorf

Auf dem Foto, das wohl kurz nach 1903 im Rahmen eines Vereinsausfluges des Kirchenchors Schaan aufgenommen wurde, sehen wir Becks Wagen und vermutlich Beck am Steuer.
Die stolzen Passagiere sind die Bierbrauer Rudolf und Otto Quaderer, der Flaschner Karl Jehle, Becks Bruder Josef und Metzgermeister Josef Hilti. Vor dem Automobil steht Bahnmeister Gottlieb Hilti. Auf der Treppe vor der „Linde“ steht die Wirtin Beck mit ihren Töchtern.

Das Gasthaus zur Linde gehört um 1900 zu den gesellschaftlichen Zentren von Schaan. Am 1. Dezember 1903 übernimmt der lange bei der Automobil- und Lastwagenfabrik Saurer in Arbon tätig gewesene Schaaner Thadäus Beck den Gastbetrieb von Ferdinand Walser.
Beck hatte sich als Mechaniker mit Intelligenz, Fleiss und einigen Patenten ein kleines Vermögen schaffen können. Seinen zukünftigen Gästen verspricht er: „Es wird mein eifrigstes Bestreben sein, durch reelle Getränke, schmackhafte Küche und aufmerksame Bedienung das Zutrauen (…) zu erwerben.“ Beck bleibt auch als Wirt der modernsten Technik zugewandt und kauft als erster Schaaner ein Automobil, einen Saurer-Lieferwagen mit einem 5-PS-Petrolmotor von 1896, ein Nutzfahrzeug der allerersten Generation.

BerichtOCSGazette2013