Zum Inhalt der Seite
Herbstausfahrt Bahnmuseum Albula

Herbstausfahrt Bahnmuseum Albula

Herbstausfahrt Bahnmuseum Albula

Wann

08 September    
08:00 - 16:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Bahnmuseum Albula
Veja Stazion 11, Bergün, 7482

Liebes MVCL Clubmitglied

600 Ausstellungsobjekte aus mehr als 100 Jahren Bahngeschichte zeugen von Pioniertaten in Graubünden: Ausrangierte Bahnhofsuhren, historische Dokumente oder Pläne zum Bau der Kunstbauten zeigen die Geschichte und Bedeutung der spektakulären UNESCO Welterbe Strecke zwischen Thusis und Tirano auf.

Die Geschichte der spektakulärsten Bahn der Schweiz wird uns in Bergün im Bahnmuseum Albula eindrücklich erlebbar gemacht. Auf drei Stockwerken und einer Ausstellungsfläche von 1‘300 m2 wandern wir durch Täler und Tunnels, erfahren Wissenswertes zu den Pioniertaten rund um den Bau der Albulalinie und hören den Erzählungen der ersten RhB-Kondukteurin zu.

Wir treffen uns am Freitag 8. September um 08:00 Uhr bei der ehemaligen Post in Balzers (Rietstrasse 20, 9496 Balzers). Die ca. 2-stündige Anfahrt führt uns frei von Autobahn zuerst über den Luziensteig nach Landquart und Chur. Anschliessend geht es in die Höhe Richtung Lenzerheide und über Lenz wieder hinunter nach Tiefencastel. Von dort biegen wir ab Richtung Filisur, bis wir anschliessend im schönen Bündner Bergdorf Bergün ankommen. Im Bahnmuseum Albula erwartet uns dann um ca. 10.30 Uhr eine ca. 1h Führung. Anschliessend werden wir im museumsinternen Bahnhofsrestaurant essen. Aufgrund der hohen Personenzahl habe ich ein Menü vorbestellt – sowohl als Fleisch und Vegi-Option. Alternative Gerichte können zwar vor Ort bestellt werden, dauern jedoch dann länger aufgrund der kleinen Küche.

Menu: Kürbis-Cremesuppe // Hirsch-Geschnetzeltes mit Preiselbeer-Rahmsauce, Rosenkohl mit Speck hausgemachte Spätzli (Vegetarisch mit Gemüse-Strudel)

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum Dienstag 5. September über unsere Website https://www.mvcl.li/events/herbstausfahrt-9 oder per Email an youngtimer@mvcl.li.

Die Kosten für den Eintritt und die Führung werden vom Club übernommen, Essen und Trinken vor Ort ist individuell zu bezahlen.

Hinweis: Die Strasse nach Bergün ist zwar gut ausgebaut, hat aber doch an einigen Stellen eine gewisse Steigung und einspurige Stellen (es fahren hier aber auch Busse und Lastwagen)

Nach dem gemeinsamen Mittagessen erfolgt dann die individuelle Rückfahrt oder auch Weiterfahrt. Für die Rückfahrt bieten sich die folgende Optionen an:

  1. Einfache Rückfahrt über Tiefencastel, Thusis zur Schnellstrasse/Autobahn Richtung Chur
  2. Rückfahrt über das Landwassertal nach Davos, Klosters, Landquart
  3. Weiterfahrt über den Albulapass nach La-Punt, Engadin und dann zurück über den Flüelapass nach Davos, Klosters, Landquart

Wir freuen uns auf eine tolle Ausfahrt und eine spannende Führung im Bahnmuseum Albula.

Herzliche Grüsse

Michael

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.